Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Erlebe dich und deinen Körper Embodiment

Tanzen - im Kontakt mit sich selbst

Wir lassen uns ganz auf unseren Körper ein und tanzen das, was uns bewegt; dabei werden wir von der Musik geführt. 
Körperliche Verfassung, Alter oder tänzerische Vorkenntnisse spielen dabei keine Rolle. Das Tanzen findet in einem Raum der Achtsamkeit statt.

Embodiment

  • …ist ein Weg bei dem du dich mit dem Atem, deinem Körper und dem Im-Moment-Sein verbindest
  • ...ist eine Praxis, die dir hilft, die Anspannung und den Stress in unserer schnelllebigen Zeit abzubauen und Beweglichkeit und Ausdauer fördert.
  • Lernen uns selbst als unseren Körper neu kennen und können damit eine stärkere 
    Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse entwickeln
  • ...ist eine Möglichkeit, tiefe Freude und Verbundenheit zu kultivieren
  • ...eine Einladung zum Erleben unserer ureigenen Vitalität, Kreativität, Lebensfreude und Sinnlichkeit
  • ...ist eine Möglichkeit, die Kreativität in dir zu entdecken und die pure Freude an der Bewegung, die dein Körper von selber macht, zu erleben.
  • …bietet die Möglichkeit, mit der ganzen Bandbreite unserer Gefühle in Berührung zu kommen, denen wir im Alltag oft nur wenig Beachtung schenken. Im Tanz dürfen sie wahrgenommen und ausgedrückt werden.

Wie sieht das konkret aus?

Wir beginnen in Stille, um erst mal tief durchzuatmen und ganz anzukommen von dort aus tauchst du dann in die Musik ein, die dich selbst spüren lässt. Wir öffnen uns den Bewegungsimpulsen, die uns die Musik schenkt und bringen sie über den Tanz nach außen, was gerade in uns ist. Wie auf einer Entdeckungsreise mit unserem Körper lassen wir uns wie von einer Welle mittragen und erlauben uns, neue Räume in uns zu öffnen und uns frei zu tanzen, uns zu bewegen, bis wir bewegt sind. Wir üben uns im Loslassen von starren Bewegungsmustern und entdecken das faszinierende Spiel immer neuer Formen. 
Bis die Musik wieder langsamer, stiller und sanfter wird. Und wir schließlich in eine tiefe Stille eintauchen und in uns selbst ruhen, an dem Ort, wo wir echten Frieden in unseren Herzen erahnen und spüren können.

Meine Motivation

ist einen Raum für Bewegung zu schaffen, sich frei zu bewegen und in dem sich selbst zu begegnen. 
Es gibt dabei kein richtig oder falsch. 
Bewusstes Tanzen dient dem Stressabbau und der Entspannung, 
erweckt die Lebensfreude, sowie das Selbstwertgefühl und schafft Zugang zu eigenen Emotionen.

Was kann ich mitbringen?

Ich freue mich sehr darauf, Sie beim Embodiment zu treffen!
Um das Beste aus unserer gemeinsamen Zeit herauszuholen und ein wirklich bereicherndes Erlebnis zu schaffen, möchten ich euch bitten, folgendes mitzubringen:

Freude am Tanzen

Embodiment ist eine körperliche Erfahrung, die durch Bewegung und Ausdruck erlebt wird. 
Seid bereit, euch auf den Tanz einzulassen und eure Freude am Bewegen des Körpers zu entdecken.

Bequeme Kleidung

Um euch während des Treffens wohl zu fühlen und euch frei bewegen zu können, empfehle ich bequeme Kleidung. Ihr könnt gerne barfuß tanzen, mit Socken oder auch in Turnschuhen – wählt einfach das, was euch am angenehmsten ist.

Etwas zum Trinken

Es ist wichtig, während des Tanzens gut hydriert zu bleiben. Bringt daher bitte eine Flasche Wasser oder ein Getränk eurer Wahl mit, damit ihr euch erfrischen könnt, wann immer ihr es benötigt.

Das sind meine Regeln

Bevor wir uns zum Embodiment treffen, möchte ich euch gerne auf einige wichtige Regeln hinweisen, die dazu beitragen werden, dass unsere gemeinsame Erfahrung besonders bereichernd wird:

Bitte schaltet eure Mobiltelefone aus

Damit wir uns voll und ganz auf die Erfahrung des Embodiments konzentrieren können, bitten ich euch höflich, eure Mobiltelefone während unserer Zeit zusammen auszuschalten.

Emotionen in Bewegung

Während unseres Treffens ermutige ich euch dazu, euren Emotionen Ausdruck zu verleihen und sie durch Bewegung zu erkunden.
Lasst eure Gefühle frei fließen und lasst sie Teil eurer körperlichen Erfahrung sein.

Achtsamkeit

Unser Übungsraum ist ein geschützter Ort, in dem ihr eingeladen seid, achtsam zu sein und eure Aufmerksamkeit ganz bei euch zu halten. Seid präsent im Hier und Jetzt und respektiert die Grenzen und Bedürfnisse der anderen Teilnehmer.

Jeder ist willkommen

Körperliche Verfassung, Alter oder tänzerische Vorkenntnisse spielen keine Rolle! Bei unserem Treffen geht es nicht darum, perfekte Bewegungen zu machen oder bestimmte Standards zu erfüllen. Jeder ist willkommen, unabhängig von seiner körperlichen Verfassung, seinem Alter oder seinen tänzerischen Vorkenntnissen.
 

Haben Sie sich schon einmal gefragt?

“Ist dein Körper Tempel oder Gefängnis?”
- Jonathan Horan -

“Hast du die Disziplin, ein freier Geist zu sein?”
- Gabrielle Roth -

Sie interessieren sich für Embodiment?

Dann sind Sie herzlich zu meinem regelmäßig stattfindenden Kurs eingeladen.

Wann?

Die Kurse finden an geraden Kalenderwochen immer Donnerstag von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr statt.
 

Wo?

Flow-Studio
Clara-Zetkin-Straße 12
01796 Pirna
 

Investition?

5-er Karte 65 €
Schnuppern ist möglich!

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich! Bitte nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder untenstehende Kontaktdaten.

Ich bringe Bereitschaft für Veränderung mit

Wie nehme ich Kontakt auf?

Wenn Sie sich für eine gestalttherapeutische Sitzung interessieren, 
kontaktieren Sie mich entweder über meine E-Mail-Adresse oder per Telefon.

Kontaktdaten

Sylvia Köllner
Coaching mit gestalttherapeutischer Methode

+49 (0) 152 27 28 33 32
mail­@­erlebe-dich-neu­.­de

oder bequem über das Kontaktformular.

Newsletter

Tragen Sie sich ein, um den Newsletter zu erhalten

Kontaktformular